by

zahnarzt-altenburg-prophylaxeProphylaxe bedeutet vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, also Karies, Gingivitis und Parodontitis. Darüber hinaus kann Zahnprophylaxe viele Risiken anderer Krankheiten (z. B. Herz- und Kreislauferkrankungen) erheblich reduzieren.

Im Mittelpunkt der Prophylaxe für Kinder und Erwachsene steht die Hilfestellung und Hinweise zur persönlichen Zahnpflege.Bei der Prophylaxe werden weit über die routinemäßige Zahnsteinentfernung hinausgehend alle Zahnoberflächen und Zwischenräume manuell und maschinell gründlich gereinigt und poliert. Der Erfolg der Mundhygiene-Instruktionen wird in einem späteren Kontrolltermin überprüft und es wird je nach individuellen diagnostischen Daten der zeitliche Abstand bis zur nächsten Zahnreinigung festgelegt und ein individuelles Prophylaxe-Programm erstellt.

Bleaching
Der Wunsch nach weißen Zähnen steigt. Die Zahnmedizin ermöglicht es Zähne sanft und dauerhaft aufzuhellen. Studien zeigen, dass bei sachgemäßer Anwendung keine Schäden zu befürchten sind.

Was bedeutet Bleaching und wie funktioniert es?
Bleaching kommt aus dem Englischen und bedeutet Bleichen oder Aufhellen. Vor jedem Bleaching ist unbedingt eine PZR (professionelle Zahnreinigung) zu empfehlen! Zahnverfärbungen können viele verschiedene Ursachen haben (z.B. Folge von Unfällen, Karies, Absterben des Zahnmarks usw.). Vor einer Zahnaufhellung muss oft erst eine Ursachen-Behandlung stehen. Zahnfüllungen sowie Verblendungen von Kronen und Brücken werden durch Zahnaufhellung nicht verändert. Daher kann es sein, dass diese im sichtbaren Bereich nach der Zahnaufhellung ausgetauscht werden müssen.

Chairside-Bleaching mit UV-Licht
Hierbei werden höher konzentrierte Präparate eingesetzt. Daher geschieht diese Behandlung auf dem Patientenstuhl des Zahnarztes, und das Zahnfleisch muss zuvor geschützt (abgedeckt) werden. Das Aufhellungsmittel wird direkt auf die aufzuhellenden Zähne gebracht und wirkt dort ein. Mitunter wird durch eine UV-Bestrahlung die Wirkung intensiviert. Nach 15-30 Minuten wird das Gel entfernt. Ist die Aufhellung noch nicht ausreichend, kann das Verfahren wiederholt werden.